Nachrichten

CIECH produziert erste Charge Nasssalz

20.05.2021
CIECH produziert erste Charge Nasssalz

Staßfurt, 21. Mai 2021 – Die CIECH Gruppe, führend in der Produktion von Salz, Soda und Natron in der Europäischen Union, hat in ihrem Werk in Staßfurt, Sachsen-Anhalt, die erste Testcharge Nasssalz produziert. Nach Abschluss der Hauptarbeiten dieser Tage beginnt damit die Anlaufphase der neuen Saline – ein wichtiger Meilenstein für den Chemiekonzern. 2021 stellt die CIECH Gruppe in Staßfurt, neben der bereits bestehenden Sodafabrik, eine der modernsten und umweltfreundlichsten Anlagen zur Herstellung von Siedesalz fertig. Das Nasssalz dient als Ausgangsprodukt zur Veredelung der Endprodukte. Siedesalz wird in technischen Anwendungen, der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie in der Wasseraufbereitung genutzt.

Die erste produzierte Testcharge Nasssalz ist für CIECH ein großer Erfolg, denn die vorausgesetzten physikalischen und chemischen Parameter sind erfüllt. In den kommenden Wochen wird die Inbetriebnahme in der Anlage stetig fortgesetzt. Dabei werden der korrekte Betrieb einzelner Elemente der Produktionslinie und die Herstellung weiterer Testchargen, einschließlich der Salztabletten, überprüft. Diese Phase soll laut Plan bis zum Ende des zweiten Quartals 2021 abgeschlossen sein.

Die CIECH Gruppe arbeitet in der neuen Salzanlage mit einer hocheffizienten und umweltfreundlichen Technologie. Bei der MVR-Technologie wird Wasser durch Zuführen von Druckdampf verdampft. Vorstandsmitglied Miroslaw Skowron von CIECH S.A. betont: „Die Produktionsanlage ist eine der modernsten Anlagen ihrer Art in Europa und hat Zugang zu eigenen Rohstoffquellen, der Sole, und einer emissionsarmen und effizienten Energiequelle.“

Nach Ende der Anlaufphase beginnt CIECH schrittweise mit einer Produktionssteigerung, die Ende September dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Die angestrebte Produktionskapazität von etwa 450.000 Tonnen Siedesalz pro Jahr soll 2022 erreicht werden, zusammen mit der schrittweisen Einführung einer Reihe von Produkten, wie Industrie-, Speise- und Pharmasalz sowie Salztabletten. Der offizielle Start für den Salzverkauf ist für das dritte Quartal 2021 geplant. Nach Erreichen des Zielwerts in der Jahresproduktion wird die CIECH-Gruppe zu den führenden europäischen Herstellern von Siedesalz gehören.

 

# # #

Über CIECH CIECH ist eine internationale, stetig wachsende Chemiegruppe mit einer führenden Position auf den globalen Märkten. Der börsennotierte Produzent von Soda, Natron, Siede-, Speise- und Pharmasalz, Natriumsilikaten, Pflanzenschutzmitteln sowie Polyurethan-Schaumstoffen hat Fabriken in Deutschland, Polen und Rumänien. CIECH beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter in der gesamten EU, davon etwa 500 in Deutschland.

2021 nimmt die CIECH Gruppe in Staßfurt in Sachsen-Anhalt, neben der bereits bestehenden Sodafabrik, eine der modernsten und umweltfreundlichsten Anlagen zur Herstellung von Siedesalz in Betrieb. Mit der Eröffnung der neuen Saline in Deutschland (Investitionsumfang 140 Mio. Euro) gehört die CIECH Gruppe zu den führenden Unternehmen auf dem europäischen Markt für Siedesalz. Die Anlage verfügt über eine attraktive Lage und ermöglicht eine kostengünstige Expansion in westeuropäische Märkte.

Seit 2005 ist die Aktiengesellschaft CIECH S.A. an der Warschauer Börse notiert, seit 2016 an der Börse Frankfurt.

Als eines der großen Chemieunternehmen mit Sitz in Polen, verschickt CIECH seine Waren in fast alle Kontinente. Mit ihnen werden Artikel hergestellt, die im täglichen Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unverzichtbar sind. Das in Staßfurt erzeugte Salz ist Ausgangsstoff für eine Vielzahl von Produkten, die in der Verarbeitung von Lebensmitteln, in der Wasseraufbereitung und -enthärtung, als Reinigungsmittel und als Industriesalz bei chemischen Prozessen eingesetzt werden. Die hohen Produktions- und Qualitätsstandards bei CIECH ermöglichen zudem die Produktion von pharmazeutischem Salz. Die Chemiegruppe plant den Produktionsstart für Ende 2021.

 

Pressekontakt:

Für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

ITMS Marketing GmbH
Marion Müller
Public Relations Manager
T: +49 (6032) / 3459-20
E: marion.mueller@itms.com

CIECH Group
Miroslaw Kuk
Manager Public Relations
T: +48 723 66 86 86
E: miroslaw.kuk@ciechgroup.com

vorherige Nachrichten
nächste Nachrichten