Nachrichten

Erste Salztabletten rollen bei CIECH vom Band

22.06.2021
Erste Salztabletten rollen bei CIECH vom Band

Staßfurt, 22. Juni 2021 – Für die CIECH Gruppe, führend in der Produktion von Salz, Soda und Natron in der Europäischen Union, ist 2021 ein besonderes Jahr. Neben dem bereits bestehenden Sodawerk in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) nimmt sie eine der modernsten und umweltfreundlichsten Anlagen zur Herstellung von Siedesalz in Betrieb – und schafft gleichzeitig etwa 140 neue Arbeitsplätze. Nun hat die Chemiegruppe die ersten Salztabletten produziert. Dies ist Teil der Vorinbetriebnahmephase, in der sich die Anlage befindet. Die Salztabletten bilden das Grundelement im Angebot des Werks in Deutschland und haben einen hohen Anteil der jährlichen Produktionskapazität in Höhe von 450.000 Tonnen Siedesalz pro Jahr aus. Nach Erreichen dieses Zielwerts wird die CIECH Gruppe zu den führenden europäischen Herstellern von Siedesalz gehören.

„In den kommenden Wochen führen wir die Vorinbetriebnahmephase weiter und werden anschließend schrittweise die Produktionskapazität steigern“, erklärt Andrzej Dawidowski, Leiter des Geschäftsbereichs Salz der CIECH Gruppe und fügt hinzu: „Mit der neuen Anlage in Staßfurt wollen wir unsere Position auf den internationalen Märkten weiter festigen.” In der neuen Salzanlage (Investitionssumme 140 Mio. Euro) in Staßfurt nutzt die Chemiegruppe eigene Solevorkommen für die Salzgewinnung. Mit der besonders effizienten und umweltfreundlichen MVR-Technologie wird die Sole unter Zuführen von Wasserdampf zum Sieden gebracht. Das daraus resultierende Nasssalz hat eine Restfeuchte von 2,5 Prozent und wird in einem weiteren Produktionsschritt zu Trockensalz und Salztabletten weiterverarbeitet.

Zurzeit befindet sich die Anlage noch in der Vorinbetriebnahmephase. Erst vor kurzem wurde die erste Charge Nasssalz produziert, nun folgen die ersten Salztabletten. Diese sind besonders für den westeuropäischen Markt, etwa Deutschland, Frankreich, Italien und andere Länder interessant, wo die Wasserhärte sehr hoch ist. Zum Einsatz kommen Salztabletten beispielsweise in Wasseraufbereitungsanlagen und helfen beim Enthärten von Wasser. CIECH wird in den kommenden Wochen und Monaten sein Produktportfolio um Speise-, Jodiertes Speise-, Industrie- und Pharmasalz erweitern.

Über CIECH

CIECH ist eine internationale, stetig wachsende Chemiegruppe mit einer führenden Position auf den globalen Märkten. Der börsennotierte Produzent von Soda, Natron, Siede-, Speise- und Pharmasalz, Natriumsilikaten, Pflanzenschutzmitteln sowie Polyurethan-Schaumstoffen hat Fabriken in Deutschland, Polen und Rumänien. CIECH beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter in der gesamten EU, davon etwa 500 in Deutschland.

2021 nimmt die CIECH Gruppe in Staßfurt in Sachsen-Anhalt, neben der bereits bestehenden Sodafabrik, eine der modernsten und umweltfreundlichsten Anlagen zur Herstellung von Siedesalz in Betrieb. Mit der Eröffnung der neuen Saline in Deutschland (Investitionsumfang 140 Mio. Euro) gehört die CIECH Gruppe zu den führenden Unternehmen auf dem europäischen Markt für Siedesalz. Die Anlage verfügt über eine attraktive Lage und ermöglicht eine kostengünstige Expansion in westeuropäische Märkte.

Seit 2005 ist die Aktiengesellschaft CIECH S.A. an der Warschauer Börse notiert, seit 2016 an der Börse Frankfurt.

Als eines der großen Chemieunternehmen mit Hauptsitz in Polen, verschickt CIECH seine Waren in fast alle Kontinente. Mit ihnen werden Artikel hergestellt, die im täglichen Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unverzichtbar sind. Das in Staßfurt erzeugte Salz ist Ausgangsstoff für eine Vielzahl von Produkten, die in der Verarbeitung von Lebensmitteln, in der Wasseraufbereitung und -enthärtung, als Reinigungsmittel und als Industriesalz bei chemischen Prozessen eingesetzt werden. Die hohen Produktions- und Qualitätsstandards bei CIECH ermöglichen zudem die Produktion von pharmazeutischem Salz. Die Chemiegruppe plant den Produktionsstart für Ende 2021.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

CIECH Group
Miroslaw Kuk
Manager Public Relations
T: +48 723 66 86 86
E: miroslaw.kuk@ciechgroup.com

ITMS Marketing GmbH
Marion Müller
Public Relations Manager
T: +49 (6032) / 3459-20
E: marion.mueller@itms.com

vorherige Nachrichten
nächste Nachrichten